Mittwoch, 4. April 2012

Nerja Donkey Sanctuary

In Nerja gibt es einen Gnadenhof für Esel, das Nerja Donkey Sanctuary. Glücklicherweise entdeckten wir es erst kurz vor Ende unseres Urlaubs, sonst hätten wir dort sicherlich erheblich mehr Zeit verbracht ...

Auf dem Gnadenhof leben Esel, Maulesel, Mulis, Pferde, Ponys, Hängebauchschweine, ein Schaf, Karnickel, Hunde und Katzen. Ein junges Wildschwein ebenfalls, das haben wir jedoch nicht zu Gesicht bekommen.


Die Geschichten der Tiere sind oftmals sehr traurig, doch der Gnadenhof bedeutet schlussendlich ein Happy End für jedes Tier. Der andalusische Esel Connan, einer der letzten ca. 100 Vertreter seiner Rasse - übrigens der größten Eselrasse der Welt - arbeitete sein Leben lang in den Bergen, und sollte dann eigentlich zum Schlachter. Er genießt nun sein Leben auf dem Gnadenhof. Eine Eselin war während der Arbeit in den Bergen durch einen Erdrutsch ca. 100 m in die Tiefe gestürzt. Ihre Rettung dauerte 18 Stunden und es war fraglich, ob sie überlebt. Inzwischen geht es ihr wieder richtig gut.

Pony Chocky läuft den ganzen Tag über frei über das Gelände. Er arbeitet heute noch, und zwar als Therapiepony für Kinder. Das ist die zweite Aufgabe, der sich der Gnadenhof verschrieben hat.


Natürlich fiel mein Blick sofort auf "mein" Pferd - Rosie! Rosie war lange Jahre Schulpferd in Nerja, bevor sie Ende 2011 das Glück hatte, auf dem Gnadenhof zu landen. Sie ist bereits Ende Zwanzig und wird hoffentlich noch eine schöne Zeit erleben dürfen. Für Rosie haben Jens und ich eine Patenschaft übernommen.


Abschließend noch einige Impressionen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen