Mittwoch, 20. Juni 2012

Die Jahresausstellung 2012

... rückt in großen Schritten näher.

Inzwischen liegen die ersten Spendenzusagen für Sonderpreise vor. Doch mich beschäftigt wieder einmal die Frage, wie diese Preise vergeben werden sollen.

Früher haben wir immer Preise für alle platzierten Hunde vergeben. Diese wurden teilweise für bestimmte Klassen und Platzierungen gespendet und dementsprechend vergeben. Dies war sehr aufwändig, denn fehlte diese Angabe, für welchen Platz gespendet wird, konnte man sich stundenlang mit der Beurteilung und Einteilung beschäftigen. Eine wirklich gerechte Lösung gibt es ohnehin nie, natürlich vergibt man die Preise auch nicht zur vollsten Zufriedenheit aller Teilnehmer, und wenn z. B. die Ausstellerin mit Kleidergröße 36 die Steppweste mit Azawakhmotiv in Kleidergröße 44 gewinnt, hält sich die Freude halt in Grenzen ...

Letztes Jahr hatten wir dann erstmalig die Tombola. Statt einem fest eingeteilten Preis erhielt jeder Aussteller, der im Ring erschien, ein Los. Auf diese Weise bekam jeder einen Preis. Groß war die Freude, wenn der Aussteller eines unplatzierten Hundes einen der Hauptpreise ergattern konnte, derjenige Aussteller, dessen Hund sich auf einem der vorderen Ränge behaupten konnte, war naturgemäß weniger begeistert, vielleicht nur einen "Trostpreis" erhalten zu haben.

Kritik gibt es natürlich auch gelegentlich für die vergebenen Preise. ABER: Es kann ja nur vergeben werden, was im Vorfeld gespendet wird, wobei ich sagen muss, dass sich viele Azawakhfreunde sich wirklich Mühe geben. Aber die Geschmäcker sind halt auch verschieden.

Geldspenden hat es in all den Jahren zweimal gegeben: Einmal von Claudia und Wolfgang Hengel, hierfür wurden zwei Windhundhalsbänder der Firma Hunter erworben, und einmal von Bärbel und Dr. Jörg Grunewald, hiervon konnte ich seinerzeit zwei Ausgaben des Buches "Abenteuer Hund" (das Buch zur PRO 7-Serie) ergattern.

Daher habe ich eine kleine Umfrage gebastelt und hoffe, dass diese hier funktioniert ...:
Soll es eine Tombola für alle Teilnehmer geben oder eine festgelegte Preisvergabe für jeden platzierten Hund?
Tombola
Preisvergabe
Auswertung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen