Sonntag, 6. Januar 2013

Kein Urlaub mehr in Dänemark?!

Jeder, der mich kennt weiß, dass Dänemark mein absolutes Lieblings-Urlaubsland ist. Bislang hatte es ja den Anschein, dass DK ein für Hundehalter ideales Land ist, die "Hundefreundlichkeit" der Dänen war ja quasi schon sprichwörtlich.

Naja, dass es mit der vielzitierten Hundefreundlichkeit nicht so weit her ist, konnte ich im Laufe der Jahre schon beobachten. Doch ich wusste mit damit zu arrangieren und doch den für meine Hunde optimalen Nutzen zu ziehen.

Am 01.07.2010 trat in DK ein neues Gesetz in Kraft, das die Einfuhr, Haltung und Zucht bestimmter Rassen verbot. Diese Liste ähnelt stark den hierzulande bestehenden Rasselisten und entsetzte mich zunächst nicht wirklich, da ich mich mit den Auswirkungen dieses Verbotes nicht befasst hatte.

Nun, seit Inkrafttreten haben mehr als 1400 Hunde ihr Leben gelassen, die meisten lediglich, weil sie der falschen Rasse angehören. Aktueller, tragischer Fall ist THOR, ein 14 Monate alter Mischlingsrüde aus Olde American Bulldog und Ca de Bou (also Rassen, die nicht einmal auf der Liste stehen!). Thor soll morgen um 14 Uhr getötet werden.

Sämtliche Rechtsmittel sind inzwischen ausgeschöpft. Verschiedene Organisationen haben sich eingeschaltet, es gibt ein Übernahmeangebot für Thor aus Deutschland, die Facebook-Veranstaltung "Thor darf nicht sterben" hat inzwischen über 11.000 Teilnehmer, und zwar seit Gründung am 03.01.2013, also innerhalb von drei Tagen.

Was dies für mich bedeutet?

Für uns wird es wohl in absehbarer Zeit keine Urlaube mehr in Dänemark geben, so schwer es mir auch fällt. Mal sehen, ob in 2013 tatsächlich eine Revision des dänischen Gesetzes erfolgt, dies wird von der Organisation Fair Dog jedenfalls angestrebt.

1 Kommentar:

  1. Finde ich super von dir! :) Wir wohnen direkt an der Grenze, waren im Sommer gerne da, wegen der Strände und den Hundewäldern, wenn ich gewusst hätte, dass unser großer bei unserem Besuch dort in Lebensgefahr schwebt (Mischling, kräftiger Körperbau, kantiges Gesicht), wären wir nicht dort gewesen. :( Wir boykottieren Dänemark nun komplett, Urlaub und der kauf dänischer Produkte ist bis zur Revision dieses Gesetzes gestrichen!

    AntwortenLöschen