Montag, 9. Juni 2014

Mediterranen-Jahresausstellung in Tüttleben, 07.06.2014

Schon früh machte ich mich mit Ventoso, der ja unbedingt mal allein etwas unternehmen soll, auf den Weg nach "Tütti". Die dortige AZ-JAS 2009 hatte ich noch in allerbester Erinnerung, so dass ich mich hohen Erwartungen an eine gelungene Organisation anreiste. Kurz vorab - ich sollte nicht enttäuscht werden!

In Tüttleben war ich mit "meinem" Alberto verabredet und freute mich schon sehr auf ein Wiedersehen. Er hatte sechs Podencos gemeldet, wie sich herausstellen sollte leider die einzigen vom Typ Rauhaar. Doch auch kurzhaarige Podenco Ibicenco waren nur zwei gemeldet, wie bedauerlich, sieht man sie inzwischen doch häufiger.

Nun, so waren zum Einmarsch der Mediterranen immerhin sechs Podenco Ibicenco Rauhaar dabei. Ich freute mich, die Hunde wiederzusehen, die ich doch inzwischen recht gut kenne. Neu ist Lucas, ein wunderbarer zweijähriger Rüde, frisch aus Spanien eingereist. Diese Rasse ist ungeheuer liebenswert und faszinierend!

Vor den Podenco Ibicencos waren die Canarios dran, wir mussten also nicht lang auf den Einsatz waren. Tigidit Baltico wurde in der Jugendklasse gezeigt, mit V 1 Jgd.Anw. bewertet und erhielt den Titel Jahresjugendsieger.

Jahresjugendsieger Jgd.BOB Tigidit Baltico
In der Zwischenklasse wurde sein Bruder Tigidit Balthazar gezeigt, der mit SG 1 den Ring verließ.

Tigidit Balthazar SG 1
In der Offenen Klasse wurde Lucas gezeigt, der sich von seiner allerbesten Seite zeigte, damit den Richter überzeugte, der ihn mit V 1 bewertete, im Stechen gegen Balthazar wurde Lucas Jahressieger 2014 und im Stechen gegen Baltico auch Bester Rüde.

Jahressieger BR Lucas
Dann waren die drei Mädels dran. Clenxa at Tigidit ist ja meine absolute Favoritin. Sie war bester Stimmung, tänzelte durch den Ring, es ist immer wieder eine Freude, sie zu beobachten. Clenxa startete in der Siegerklasse und wurde natürlich mit V 1 bewertet.

Jahressiegerin Clenxa at Tigidit
In der Zwischenklasse wurde Tigidit Belize ausgestellt, die gelassen durch den Ring schwebte und ebenfalls mit V 1 bewertet wurde.

Tigidit Belize V 1 VDH CAC
Last but not least war Rhonda at Tigidit dran, die Hündin mit dem weltschönsten Kopf, naja, in meinen Augen zumindest. Sie entsprach nun nicht so ganz den Vorstellungen des amtierenden Richters und wurde mit SG 1 bewertet.

Rhonda at Tigidit SG 1
Das Stechen um den Jahressiegertitel bei den Hündinnen konnte Clenxa für sich entscheiden. Das Stechen um das BOB wiederum gewann Lucas, der noch immer bester Stimmung war und eigentlich auch gern alle anderen Hunde rund um den Ring kennengelernt hätte ...

Da es schon unerträglich heiß war, zogen wir uns schnell in den Schatten zurück und genossen die Zeit mit den Hunden. Ventoso, der ja auf Stehohren manchmal recht skeptisch reagiert, fand die Podencos toll, besonders Belize hatte es ihm angetan. Der Tag war ja noch lange nicht um, doch dazu später mehr ... Erst einmal noch ein paar Schnappschüsse aus der Show:


Clenxa at Tigidit

"Los - küss mich!"

Clenxa ... ohne Worte
Zu letzterem Bild, das leider total unscharf ist, gibt es noch ein Anekdötchen. Clenxa fand das Spielzeug, das Baltico als Preis bekommen hatte, natürlich faszinierend, und trug es zu ihren Gefährten. Als die Interesse zeigten, nahm ich ihr das Spiele vorsichtshalber erst einmal weg, denn ich wollte nicht, dass es zu Streitigkeiten kommt. Ich konnte dann gerade noch verhindern, dass sie mit meiner Kamera durchbrennt ...

2 Kommentare:

  1. DAS Highlight der JAS in Tüttleben hast Du Klasse in Bild und Text gebracht. Es war einfach Gänsehaut-so tolle Hunde und entspannte Menschen..... Rene´

    AntwortenLöschen
  2. Danke, lieber René! Die Bilder sind mir ja nur dank Deiner Hilfe gelungen, ohne Deine Unterstützung wäre die Ausbeute mager gewesen ...

    AntwortenLöschen