Mittwoch, 10. Juni 2015

Azawakh-Jahresausstellung 2015

Die diesjährige Azawakh-Jahresausstellung war ganz weit südlich angesetzt, und zwar im Rahmen des 40jährigen Vereinsjubiläums des Bermatinger Windhundrennvereins am schönen Bodensee.

Ein bisschen unmotiviert machten wir uns auf die Reise, immerhin lagen schlappe 650 km vor uns, die wir bei der größten Hitze bewältigten. Da wir spät dran waren, führte uns der Weg zunächst nicht zum Rennbahngelände, sondern direkt ins Hotel.

Eigentlich wollten wir am Samstag zeitig starten, doch die zu erwartende Hitze ließ und so lang wie möglich im Hotel verbleiben. Das Veranstaltungsgelände war schnell erreicht und auch schon sehr belebt.

Auf typische Dekoration hatte man weitestgehend verzichtet, auch Pferd oder Kamel wie in den Vorjahren waren nicht vertreten. An der Anmeldung waren lange Wartezeiten angesagt, was angesichts der Hitze eher wenig erfreulich war.

Gerade noch rechtzeitig waren wir, um am Einmarsch teilzunehmen. Eine solche Vielzahl Azawakhs zu sehen war wie immer beeindruckend! Mein armer Yeki tat mir mächtig Leid, er ist ja nicht der Ausstellungsfan, und bei dieser Hitze mit so vielen Artgenossen im Ring, das war nun nicht wirklich seins.

Nach Begrüßung und Vorstellung der Richterschaft ging es los. Für die Azawakhs war Frau Lennartz eingeladen worden, die professionell ans Werk ging und zügig und aufmerksam die ihr vorgestellten Hunde bewertete. Ich hatte nur Ventoso gemeldet, da ich Yeki langsam aus dem Ausstellungsgeschehen herausziehen möchte, er hat wahrlich genug "gearbeitet".

Endlich war es soweit! In der Offenen Klasse waren 11 Rüden gemeldet. Bei der Einzelbeurteilung konnte ich Frau Lennartz lauschen und war ganz glücklich über ihre Aussagen. Ihr ist wirklich nichts entgangen ...! Und dann ging es an die Platzierungen - dass Ventoso in der "engeren Wahl" war, freute mich schon sehr, als er dann die Offene Klasse gewann, war ich doch wahnsinnig überrascht und gleichermaßen erfreut, denn die Konkurrenz konnte sich wahrlich sehen lassen!
Foto: Petra Dolanec

Im Stechen um das CAC verlor er gegen Worgeordie Esamir Na'ema, dafür gewann er das Stechen um das ResCAC. Erfreulicherweise geht das CAC über, so dass mein "Baby" nun auch die Bedingungen für den Titel "Deutscher Schönheitschampion" erfüllt!
Foto: Jana Janca Stepankova
Die Hitze war für mich inzwischen kaum mehr erträglich ... Ventoso bekam noch ein Kärtchen für die Sonderwettbewerbe, und dann durften wir uns erst mal etwas ausruhen, natürlich bei einem leckeren Erdbeerbecher ...

Nach dem Richten ging es weiter mit den Sonderwettbewerben "Bestes Gangwerk" und "Schönster Kopf". Sehr zu meiner Freude entschied sich Frau Lennartz bei der Entscheidung, wer den schönsten Kopf hat, für Ventoso!!! Aber ich muss ja gestehen, dass ich seinen Kopf auch wirklich sehr schön finde ...

Dennoch waren wir froh, als wir mit der Aussstellung fertig waren! Die Hunde waren wirklich knüppelkaputt und glücklich, dass es sich ein wenig abgekühlt hatte. Den Abend konnten wir gemütlich im Kreise der vielen internationalen Azawakhfreunde ausklingen lassen.

Hier geht es zu den Ergebnissen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen