Montag, 22. Juni 2015

Ein Wochenende in der Schweiz

Nun denn, eigentlich waren wir ja gerade erst am Bodensee. Doch die Nat. Hundeausstellung auf der Pferderennbahn in Schachen hatte uns im Vorjahr so gut gefallen, dass wir einfach wieder melden mussten. Außerdem wohnt Ingrid Aigeldinger nur 40 km entfernt, eine super Gelegenheit für einen weiteren Besuch.

Wir hatten im besten und hundefreundlichsten Hotel überhaupt, dem Landgasthof Hirschen in Untermettingen, nicht nur ein Zimmer, sondern gleich die Ferienwohnung bekommen - sehr viel Platz für Mensch und Tier! Von dort aus waren es ca. 50 km bis zum Ausstellungsgelände.

Die Windhunde wurden von Frau Christine Rossier aus der Schweiz gerichtet, die mir in all den Jahren noch nicht begegnet war. Leider! Sie ist sehr freundlich zu Mensch und Tier und richtet sich voll auf die "speziellen Seiten" der Rasse ein, mit größtem Verständnis und einem wirklich guten Blick für die Befindlichkeiten der Hunde. Danke dafür, es war mir eine Wohltat, meine Rüden verstanden zu sehen!

Ich merkte sofort, dass Ventoso ihr gefällt und freute mich über das V 1 in Verbindung mit dem erhofften CAC. Yeki hatte ich in der Siegerklasse gemeldet, und war sehr stolz, wie problemlos er sich zeigte, ohne notwendige Korrekturen, aber man merkt doch zunehmend, dass er nicht mehr ausgestellt werden möchte. Auch er erhielt ein V 1 und das sehnsüchtig erwartete CAC, denn damit erfüllt er die Bedingungen für den Titel "Schweizer Schönheitschampion"!

Tigidit Ventoso - V 1 CAC

M.Ch. Tombouktou's Yeki - V 1 CAC
Im Stechen um das BOB gewann dann tatsächlich Ventoso! Zwar hätte ich Yeki gern nochmal im Ehrenring präsentiert, doch letztlich war mir die Entscheidung so dann doch lieber, denn Ventoso hat einfach das bessere Nervenkostüm.

Nach dem Richten hatten wir jede Menge Zeit! Wir trafen uns mit Dede Brunner, machten einen ausgiebigen Spaziergang, und dann begann endlich die Vorbereitung in den Ehrenringen. Das war im Vorjahr übrigens erheblich besser organisiert. Sandra Schär managte entspannt den Vorring, Ventoso hätte lieber mit der Salukihündin geflirtet und mit dem BOB-Afghanen getobt ...

Endlich war es dann soweit, die Gruppe X war dran. Zügig hineinmarschiert, aufgestellt, und dann hatten es die meisten, so auch Ventoso, schon "hinter sich".


Das BOG gewann der Irish Wolfhound, wir waren "fertig" und machten uns auf in Richtung Siglistorf, wo uns Ingrid zum Abendessen erwartete.

Die Rüden waren schwer begeistert, Ingrid wiederzusehen. Yeki wälzte sich glücklich auf dem Sofa, auf dem so viele Azawakhs vor ihm gelegen haben ... Irgendwie ist die Zuchtstätte "Al Hara's" für unsere Hunde zu einem zweiten Zuhause geworden. Ventoso und Paco tobten fröhlich über das Gelände, das war wohl auch bitter notwendig nach dem recht angespannten Tag. Im Haus fielen dann alle drei schnell ins Koma, so dass wir unser gemeinsames Abendessen in Ruhe genießen konnten.

Natürlich fahren wir nicht heim, ohne Ingrid nochmal aufzusuchen! Der Sonntag war zunächst zum Ausschlafen da (naja, sechs Uhr ...), Hunde versorgen, auschecken, frische Brötchen kaufen und zu Ingrid fahren zum Frühstücken!

Sie hatte den Frühstückstisch bereits gedeckt, wir genossen zwei gemeinsame, gemütliche Stunden, die die Hunde glücklich und zufrieden verschliefen, bevor wir uns dann auf die lange Heimfahrt machten.

Ein schönes Foto zum Ausklang:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen