Im Rahmen der Windhundpräsentation anlässlich des Sommerfestes der Hundeschule Petra Quante trafen sich zahlreiche Vertreter verschiedener Rassen, nämlich Afghanischer Windhund, Azawakh, Barsoi, Irish Wolfhound, Galgo Espanol, Whippet und Italienisches Windspiel.
Azawakh- und Afghanenbesitzerin Iris Grebowicz moderierte, unterstützt von ihrem Afghanenkind Kaleb, der geduldig - selbst bei einsetzendem Regen - zu ihren Füßen lag und aufmerksam lauschte.
Zunächst wurde allgemein über die "Spezies Windhund" informiert, dann
alle anwesenden Rassen etwas ausführlicher gewürdigt und dabei im Stand
und in der Bewegung präsentiert. Die Rasse Azawakh war durch U'Sarho
n'zi Songo, Tombouktou's Yeki und Aulad al Sahra's P'Targhi wenigstens
in zwei Farben, aber in durchaus ganz unterschiedlichen Typen
präsentiert. Auch die Rassen Galgo Espanol und Irish Wolfhound waren
sehr unterschiedlich in Typ und Farbe, so dass die zahlreich anwesenden
Zuschauer sich ein gutes Bild machen konnten.
Im Anschluss an die Präsentation der einzelnen Rassen wurden noch das Thema Windhundsport beleuchtet. In diesem Zusammenhang wurden die Sprintqualitäten der einzelnen Rassen gezeigt. Galgo Pacolino lief einen Lauf in Begleitung seiner Azawakhfreunde Sarho & Yeki, die sich problemlos einfangen ließen, während Pacolino ansetzte, den "Hasen" selbständig auszulegen ;-) Es folgten Barsois, eine wundervolle Galgo-Seniorin, ein Irish Wolfhound und schlussendlich durfte Afghanenkind Kaleb zeigen, was so jung schon in ihm steckt.
Leider verhagelte der zunehmend stärker werdende Regen die Lust auf Gespräche und ein gemütliches Beisammensein der Windhundfreunde. Naja ... das wurde im "kleinen Kreis" im Café fortgesetzt ...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen