Montag, 13. Oktober 2014

Reise in meine Kindheit

Mit meinen Eltern und meiner Schwester bin ich jahrelang immer wieder in die Camargue gefahren. Gewohnt haben wir stets im "Le Chabian", einem Appartementhotel in Port Camargue, direkt am Meer. Da sich unser jetziger Urlaubsort nur ca. 120 km entfernt befindet, war ein Abstecher dorthin natürlich Pflicht.

Mit den vom morgendlichen Strandspaziergang müden und zufriedenen Hunden machten wir uns in der Mittagszeit auf den Weg. Mein favorisierter Ort ist die mittelalterlich erhaltene Stadt Aigues Mortes. Unzählige Male war ich mit meiner Familie durch die kleinen Straßen geschlendert, habe in den kleinen Restaurants gegessen. Um so entsetzter war ich zu sehen, dass vor den Toren der Stadt eine Kirmis aufgebaut war!

Zum Glück fanden wir einen Parkplatz im Schatten der alten Stadtmauern. Schon beim Durchqueren des Stadttores erinnerte mich alles an früher. Es war sehr schön zu sehen, dass sich die Innenstadt im wesentlichen nicht verändert hat. Es gibt nach wie vor die verschiedensten kleinen Geschäfte, Bars und Restaurants, verhältnismäßig wenig "Touri-Kram". So schlenderten wir gemütlich durch die Gassen.










Nach einem Imbiss ging es dann weiter zum Strand nach Port Camargue, wobei schon die Parkplätze gut gefüllt waren, so dass wir uns entschlossen, nur noch einen Spaziergang mit den Hunden zu machen. Na gut, der Besuch eines riesigen Geschäftes für mediterrane Spezialitäten stand dann auch noch auf dem Programm, doch dort wurden wir derartig von der Angebotsfülle erschlagen, dass wir ohne etwas erstanden zu haben heim fuhren.

Auf der Heimfahrt trafen wir noch einige sehr typische Landesbewohner - die rosa Flamingos, die weißen Pferde und die schwarzen Stiere:





Jedenfalls war es ein wunderschöner Tag und ich freue mich, all das wiedergesehen zu haben.

1 Kommentar:

  1. liebe gudrun,
    ohhhhhh..... jetzt bekomme ich gerade übelst heimweh und freue mich so sehr über diesen bericht und die bilder.
    ich habe zwei jahre in porte camargue und aiges mortes verbracht.... puh.... so wunderbar.
    lg e

    AntwortenLöschen