Dienstag, 21. April 2015

LC Gut Basthorst, 19.04.2015

Nach langer Zeit verschlug es uns mal wieder in den Norden, und zwar zum Leistungscoursing des Coursingclubs Schleswig Holstein. Dieses fand auf dem bekannten Gut Basthorst statt.

Schon morgens um acht versprach der Tag, sonnig und schön zu werden. Der Coursingparcours war auf einem Polofeld aufgebaut, schön kurzer, gepflegter Rasen ohne Hindernisse und ohne "Stolperfallen". Natürlich schaffte es Ventoso trotzdem zu stolpern, aber das später.

Beim Blick ins Programmheft stellte ich mit Enttäuschung fest, dass lediglich Yeki und Ventoso starteten, denn die ausländischen Teilnehmer waren kurzfristig nicht zugelassen worden, so dass Kainda leider fehlte. Schade, ich hoffe noch immer auf einen Lauf mit ihr und Ventoso, den beiden "Sandwakhs".

So starteten Yeki und Ventoso gemeinsam in Lauf 15 und ich war wirklich überrascht zu sehen, wie engagiert beide über das Feld schossen. Gut, getreu dem Motto "neue Besen kehren gut" bin ich bei Ventoso weniger überrascht, aber Yeki hatte sich in der Vergangenheit ja eher durch wirtschaftlichen Einsatz von Ressourcen ausgezeichnet, das war seltsamerweise nun vorbei. Die Beiden rannten äußerst harmonisch und engagiert bis zum Schluss, und beide bekamen 52 Punkte!

Nach dem Lauf brachen wir zu einem Spaziergang über das herrliche Gelände um das Gut herum auf, den alle drei Hunde sichtlich genossen. Wir Menschen genossen im Anschluss eine leckere Wildbratwurst, mal was anderes auf dem Speiseplan!

Bemerkenswert flott wurden die Läufe gezogen, und schon waren die Jungs wieder dran. Auf dem Weg zum Start fiel uns auf, dass Ventoso etwas "unrund" lief. Ich untersuchte die Füße und Beine, konnte nichts finden, war aber unsicher, ob er starten kann. Dankenswerterweise nahm sich das Starterteam Zeit, Johannes Buroh holte die Tierärztin, die ihrerseits nichts finden konnte und die Startfreigabe erteilte. Ventoso lief zwar voller Begeisterung, aber meinem Eindruck nach deutlich langsamer als sonst. Was nun der Anlass war, weiß ich bis heute nicht, denn nach dem Lauf schonte er einen Vorderlauf für wenige Minuten, was aber nach dem Ablaufen wieder vergessen war.

Wie auch immer - sehr zu meiner Freude ging die Wertung dann wie folgt aus:

Platz 1 CACC - Tombouktou's Yeki (105 Punkte)
Platz 2 ResCACC - Tigidit Ventoso (104 Punkte)

Die Preise wurden von dem Gutsherrn, Freiherr Enno von Ruffin, persönlich vergeben. Leider sind die Fotos nicht ganz scharf:


Nebenbei feierten wir noch den Geburtstag von Podencofreundin Dagmar, deren Podencobuben ich ganz entzückend fand, denn ich schwärme ja doch ziemlich für die rauhaarigen Vertreter. Auch der Rhabarberkuchen auf Gut Basthorst war sehr empfehlenswert. Insgesamt war es ein wunderschöner Coursingtag.

Gut Basthorst ist wirklich eine Reise wert!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen