Was für ein toller Tag! Zeitig raus (5 Uhr) war der einzige Wermutstropfen. Wir starteten bei Traumwetter um sechs Uhr, kamen gut durch und um neun Uhr im niederländischen Oude Pekela an, auf einem Rennbahngelände, das ich noch nicht kannte. Eine sehr schön Bahn, wunderschön umsäumt mit alten, Schatten spendenden Bäumen, wo wir den perfekten Parkplatz fanden. Es ging ein laues Lüftchen - kurzum, die perfekten Umstände für ein Coursing.
Sehr zu meiner Überraschung waren lediglich 40 Hunde für das Internationale Coursing gemeldet, leider nur - wie es sich im Vorfeld ja bereits herauskristallisierte - nur zwei Azawakhs. So starteten Yeki und Ventoso zusammen. Der Parcours war nicht übermäßig lang, aber verzwickt und forderten einiges an Geschicklichkeit, womit Ventoso aufgrund seiner Hasenschärfe und Schnelligkeit ja leider nicht so dienen kann. Yeki ging das Unterfangen wesentlich sinniger an, geriet daher auch nicht in die Schnur und beendete den sagen wir mal sehr effizienten Lauf völlig entspannt. Ventoso geriet mit dem Vorderlauf in die Schnur, ein Raunen ging durch das Publikum und ich erwartete eigentlich, ihn vom Platz tragen zu müssen. Zum Glück blieb er augenscheinlich unversehrt.
Die Läufe waren schnell gezogen, nach einer kurzen Mittagspause ging es um 12.30 Uhr weiter. Der Parcours war umgesteckt worden, nicht weniger schwierig, insbesondere Ventoso gab wieder alles, jedoch konnte man im letzten Drittel sehen, dass er, verglichen mit dem ersten Lauf, nicht mehr alles gab. Nach einem leidenschaftlichen Kill - den Hasen teilte er sich mit Yeki wie immer brüderlich - führte ich einen leicht lahmenden Hund vom Platz.
Dank der Soforthilfe von Katja und Edgar Berghaus, die das geeignete Mittel zu Hand hatten, konnte er gleich gut versorgt werden.
Die Siegerehrung war für 15.15 Uhr angesetzt, mit nur wenigen Minuten Verzögerung klappte das auch. Yeki erlief Rang 2, während Ventoso trotz seiner Einschränkung gewann.
So saßen wir dann bereits um 16 Uhr wieder im Auto, bereit zur Heimfahrt, mit müden, glücklichen Hunden, die ebenso wie wir den Tag wahrlich genossen hatten ...
Eigene Fotos von diesem schönen Event gibt es leider nicht. Speicherkarte zerschossen ...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen