Donnerstag, 4. August 2016

Das kleine Grevenhus - ein Projekt für den Hund

Das Grevenhus

Vor etwas mehr als einem Jahr verliebte ich mich in dieses Bild, genau genommen in ein Exposé, mit dem das abgebildete Häuschen zum Kauf angeboten wurde.

Das Häuschen liegt in Grevenhagen - wo?! Nie gehört! Ein Blick ins Internet trägt ja durchaus zur Aufklärung bei. Bei dem Örtchen Grevenhagen handelt es sich um einen winzigen Ortsteil der Stadt Steinheim, am Fuße des Eggegebirges.

Hier sollte es entstehen, das Projekt "Urlaub mit Hund". Ein Name für das Häuschen war schnell gefunden: "Grevenhus"

Viele Ideen für einen gelungenen Urlaub mit Hund konnten umgesetzt werden. Und das ist nun draus geworden:

Das Häuschen selbst hat lediglich 70 qm Wohnfläche. Im Untergeschoss befinden sich das Wohnzimmer sowie die Küche. Das Wohnzimmer ist mit einer pflegeleichten Eckcouch mit Schlaffunktion ausgestattet, verfügt über eine Essecke (Tisch ausziehbar, für bis zu 6 Personen) und ist mit Fernseher/Satellit und Radio/CD-Player ausgestattet.

Das Wohzimmer mit Sitzecke und Kamin
Die Essecke
Die Küche wurde ganz neu angeschafft und ist praktisch und komfortabel ausgestattet, u. a. mit:
  • Geschirrspüler,
  • Kühlschrank,
  • Gefrierschrank (für Barfer),
  • Mikrowelle,
  • Ceranfeld/Umluftherd,
  • Dunstabzugshaube,
  • Filter- und Kapselkaffeemaschine (Tassimo T20),
  • Wasserkocher,
  • Toaster,
  • Pürierstab, Mixer u.v.m.
Kühl-/Gefrierkombination

Die Küche mit Durchreiche
Über eine Steintreppe, die zum Wohl der Hundepfoten mit Teppich beklebt ist, geht es ins Obergeschoss, wo sich Schlafräume sowie Bad und WC befinden.


Das 18 qm große Schlafzimmer ist mit einem Doppelbett ausgestattet sowie mit einem Tagesbett, das nicht nur als Zusatzbett für Kinder dient ...

Schlafzimmer mit Doppelbett
Das Tagesbett
Schlafzimmer in 11/2016
 

Gegenüber liegt - nach Süden raus, das so genannte Balkonzimmer. Von hier aus gelangt man nicht nur über den großen Balkon, man hat auch den schönsten Blick überhaupt.
Der Balkon
Blick auf das Eggegebirge
Natürlich kann man im Schlafzimmer auch schlafen ;-) Allerdings ist es wirklich winzig, so dass nur Platz für ein Einzelbett und einen bequemen Sessel ist.
Das Balkonzimmer
Das Balkonzimmer in 11/2016
Das kleine Badezimmere ist mit einer Badewanne ausgestattet, in der man natürlich auch duschen kann. Das WC ist separat.

Bad

WC
Bei Bedarf gibt es noch ein weiteres kleines Zimmer, das zum Schlafen zur Verfügung gestellt werden kann. Dies befindet sich unterm Dach, ist allerdings nur über eine schmale und steile Holztreppe, für die meisten Hunde eher ungeeignet, erreichbar.

Im Keller befindet sich eine Waschmaschine. Die Fußböden sind im gesamten Haus pflegeleicht (PVC und Steinboden, Fliesen im Bad). Eine Hundeliege von HUNTER, eine Hundehöhle aus Filz  sowie zwei große Hundekissen und auch Futternäpfe können auf Wunsch zur Verfügung gestellt werden.

Das Haus wird mit Strom beheizt (Nachtspeicheröfen). Alternativ dazu kann jedoch auch der leistungsstarke Kamin (6 kW) nicht nur für Gemütlichkeit sorgen, er schafft es auch im Winter, das komplette Haus zu heizen, und das sehr kostengünstig. 

Der Garten ist inzwischen ein echtes Hundeparadies. Knapp 3.000 qm groß, komplett umzäunt (zwischen 1,60 und 1,80 m hoch), selbstverständlich zur Alleinnutzung. Hier können Hunde toben, spielen, sonnenbaden ... Es gibt einen Sandkasten und einen Gartenteich. Das Grundstück wird von einem Bachlauf gesäumt, dieser darf von Hunden genutzt werden. Allerdings ist hier mit jagdambitionierten Hunden Vorsicht geboten, denn der Bachlauf befindet sich hinter dem Zaun, und dort laufen gelegentlich auch mal Rehe oder Katzen.

Yeki
Tor zum Bach
Blick zum Haus

Blick auf Sandkasten, rechts der Teich

Der kleine Teich
Selbstverständlich sind Gartenmöbel und Grill vorhanden. Für Gemütlichkeit sorgt auch der Feuerkorb, jedenfalls wenn man gerne Zeit am Lagerfeuer verbringt ...


Seit dem 03.10.2015 wird das Häuschen ausschließlich an (Mehr-) Hundehalter für Urlaubszwecke vermietet, und ich habe seither phantastische Bekanntschaften gemacht. Na klar macht insbesondere das große Grundstück sehr viel Arbeit, aber auch sehr viel Freude.

Langsam kommt auch Routine in die Abläufe, so dass ich dran denken kann, wieder etwas mehr mit den Hunden zu machen. Die genießen das große Grundstück sehr und haben richtig viel Spaß.

Yeki in der Botanik
Yeki und Ventoso

Ventoso rennt!
Pacolino zu Besuch
Die Umgebung ist übrigens keineswegs langweilig. Direkt vor der Haustür gibt es die schönsten Wanderwege, von leichten 3,5 km bis Mammuttouren, z. B. zu den Externsteinen, zum Silberbach o. ä. Das Hermannsdenkmal ist sehenswert, ebenso das Freilichtmuseum Detmold (und auch Oerlinghausen), die Adlerwarte Berlebeck, Vogelpark Heiligenkirchen u.v.m.

Für Windhundfreunde ist das Coursinggelände Hassia schnell zu erreichen (60 km), doch auch zu den Rennbahnen Hannover und Hildeheim ist es nicht allzu weit (jeweils ca. 100 km).

Übrigens gibt es neben dem Facebookauftritt eine Homepage mit Belegungsplan und vielen weiteren Informationen.


Ich bin sehr froh, mich damals für das kleine Häuschen entschieden zu haben, wenngleich diese Entscheidung auch mein ganzes Leben durcheinander geschüttelt hat. Das musste wahrscheinlich so sein. Jetzt freue ich mich auf die Zukunft und heiße hoffentlich viele nette Gäste


1 Kommentar:

  1. Gudrun, das Häuschen sieht entzückend aus, und der Garten einfach zauberhaft. Wünsche Dir viele liebe Gäste!

    AntwortenLöschen