Das war mal wieder eine schöne Veranstaltung! Dass sieben Azawakhs gemeldet waren, wusste ich bereits. Um so schöner war, dass diese lieben Azawakhfreunden gehören, mit denen ich gern den Tag verbringe. So war die Vorfreude schon recht groß, wenngleich ich mit einem gewissen Grausen an die Enge dachte, die mir vom letzten Besuch der Hannoveraner Messehallen in Erinnerung war.
Doch es war halb so schlimm. Die Anfahrt war unproblematisch, Parkplätze sind direkt gegenüber den Hallen reichlich vorhanden, die Wege sind vergleichsweise kurz. So fand ich schnell unseren Ring, musste aber mit Entsetzen feststellen, dass ca. 60 Hunde vor uns dran waren ...
Der Löseplatz war wie gewohnt zu eng. Furchtbar! Bereits am späten Vormittag stank es bestialisch nach Urin, Ventoso verkniff sich alle Bedürfnisse. Dies war zum Glück nur halb so schlimm, denn man durfte die Hallen durchaus auch zum Spazierengehen verlassen, wovon wir rege Gebrauch machten.
Dann war es endlich soweit. Ventoso war gleich der erste Azawakh, allein in der Jugendklasse. Wie üblich zeigte sich Frau Schröter liebevoll und sehr geduldig im Umgang mit unserer oftmals zurückhaltenden Rasse. Ventoso war nicht wirklich zurückhaltend, eher etwas bockig, Zähne zeigen war jetzt nicht in seinem Sinne. Doch irgendwann war das geschafft, und Stehen und Laufen kann er ganz hervorragend. So freute ich mich über das Urteil V 1 Jgd.VDH Jgd.CAC und vor allem über das dicke Lob über das schöne Gangwerk meines Ventosos.
Bei Daggi Pieper möchte ich mich für die wunderschönen Bilder von meinem Mini-Prinzen bedanken:
Es folgten die zwei schönen Rüden von Carola Lehmann, Ashekell und Anshahid ehen-n-Ma. Carola wurde zum Glück von ihrem Mann Ronald unterstützt, der Anshahid so toll präsentierte, dass dieser das CACIB bekam, während Ashekell mit dem ResCACIB den Ring verließ.
Chrissi Thier-Rostaing und Daggi Pieper zeigten ihre Mädels Ghali und Ghuraya in der Jugendklasse. Es gewann Ghali. Im Stechen um das Jugend-BOB gewann, sehr zu meiner Freude, mein Ventoso-Kind.
In der Zwischenklasse wurden abermals Schwestern gezeigt, und zwar Fa'izah (Nicole Weber) und Fara-Fiddat (Christiane Thier-Rostaing). Es gewann Fara-Fiddat. Diese gewann im Stechen auch das BOB. Doch auch für mich gab es nochmals Grund zur Freude, denn mein kleiner Mann wurde Bester Rüde, und dann auch noch gegen den wirklich sehr schönen Anshahid!
Die Ergebnisse im Detail:
AZ-Rüden JK:
V 1 Jgd.VDH Jgd.CAC Jgd.BOB BOS - Tigidit Ventoso
AZ-Rüden OK:
V 1 VDH CAC CACIB - Anshahid ehen-n-ma
V 2 ResVDH ResCAC ResCACIB - Ashekell ehen-n-ma
AZ-Hündinnen JK:
V 1 Jgd.VDH Jgd.CAC - Agg Amaias Ghali
V 2 ResJgd. VDH ResJgd.CAC - Agg Amaias Ghuraya
AZ-Hündinnen ZK:
V 1 VDH CAC CACIB BOB - Agg Amaias Fara-Fiddat
V 2 ResVDH ResCAC ResCACIB - Agg Amaias Fa'izah
In der Halle war es übrigens nicht im Ansatz so eng geworden, wie ich es befürchtet hatte, ich vermute, das liegt an der Zeiteinteilung. Das war sehr angenehm, wenngleich der Lärmpegel noch immer ziemlich hoch ist. Im Anschluss an das Richten blieb noch Zeit für ein gemeinsames Mittagessen und natürlich zum Shopping, was selbstverständlich auch viel mehr Spaß macht, wenn es nicht ganz so voll ist.
Ganz besonders stolz war ich auf Klein-Ventoso, er nicht nur eine tolle Beurteilung bekommen hat. Dafür, dass er noch nie zuvor auf einer so großen Veranstaltung (und dann noch in einer Halle!) war, hat er sich herausragend geschlagen! Er war vollkommen entspannt und gelassen, freundlich zu allen Menschen und allen Hunden, nicht mal im Ansatz schüchtern gegenüber Rassen, die uns nicht im Alltag begegnen (Mastinos, Bernhardiner, Leonberger etc.). Das hat er so toll gemacht, dass ich mich schon fast auf die nächste Ausstellung freuen kann ...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen