Montag, 30. März 2015

Leistungscoursing Ostercappeln, 29.03.2015

Am gestrigen Sonntag waren 82 Hunde zum Leistungscoursing in Ostercappeln gemeldet, darunter leider nur drei Azawakh. Die Veranstaltung fand bei zunächst leichtem Regen statt, doch ab der Mittagspause  verstärkte sich der Regen.

Die Azawakhs waren in den Läufen17 und 18 an der Reihe, Ventoso sollte mit einem anderen jungen Rüden laufen, er hatte einen brillianten Start. Getreu dem Motto "neue Besen kehren gut" gab er Hackendampf und war - sehr zum Leidwesen seines Laufpartners - zunächst nicht einzuholen. Das sah auf den ersten Metern noch toll aus!

Am Start

Doch irgendwie verstärkte sich mein Eindruck, dass der Laufpartner von Ventoso so sehr konsequent meinem Hund und weniger dem Lockmittel, folgte. Dann bestätigte sich meine Befürchtung - Ventoso wurde angegriffen:

Der Angriff begann ca. im letzten Drittel des Parcours und erstreckte sich über einen für mich schier endlos wirkenden Zeitraum. Ventoso versuchte verzweifelt, der Attacke zu entgehen, doch sein "Partner" zeigte "Biss" und verfolgte ihn hartnäckig, immer wieder zuhackend - die Notwendigkeit von Maulkörben ist allerdings nicht erst seitdem für mich bewiesen! Für mich war der Höhepunkt erreicht, als Ventoso bei einem Wendemanöver in einen Graben stürzte, zum Glück rappelte er sich wieder auf, flüchtete weiter, und irgendwann gelang es ihm, zu Yeki, der am Start war, zu laufen. Sehr zu meiner Überraschung konnte Yeki - ohne körperlichen Einsatz - den Angriff unterbrechen, der Angreifer konnte von seinen Besitzern dann endlich eingefangen werden.

Ich war bedient! Doch Yeki wollte nun auch noch zu seinem Recht kommen, und er lief mit viel Freude und Begeisterung:


Jens hatte inzwischen Ventoso gründlich untersucht, der bis auf einige Schrammen keine Verletzungen davon getragen hat. Der folgende Spaziergang war durch den Regen natürlich nur wenig entspannend für die Azawakhs.

Der Laufpartner von Ventoso zwar inzwischen disqualifiziert worden, so dass ich beruhigt einem sicheren Lauf zusammen mit Yeki entgegen sehen konnte. Das klappte gut, so dass Ventoso wenigstens noch einen komplikationslosen Lauf genießen konnte. Ich hoffe, dass dies zu seiner Sicherheit beitragen wird.

Schlussendlich ging es wie folgt aus:

Platz 1 - Tigidit Ventoso - 101 Punkte, CACC
Platz 2 - Tombouktou's Yeki - 93 Punkte

Gesamtergebnisse

Nun heißt es wieder üben, sichere Laufpartner finden, damit Ventoso auch künftig unbeschwert laufen kann.

Ansonsten haben wir den Tag durchaus genossen, für das Wetter kann niemand etwas, der Ablauf war einwandfrei, technische Probleme sind mir nicht aufgefallen, und eine Salukihündin, die gleich zum Anfang des Coursings entlaufen war, war dann auch bald sicher wieder bei ihrer Besitzerin.

Alle Fotos wurden von Michaela Schönfeldt zur Verfügung gestellt - hab vielen lieben Dank dafür, liebe Michaela!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen